Zweck und aufgaben von SpectroNet

 

Ziel von SpectroNet ist es, Unternehmen, Institute und weitere Akteuersgruppen in Thüringen, Deutschland und weltweit zu stärken, die im Bereich der photonischen Messtechnik für Qualitätssicherung (PMQ) tätig sind. Beispiele sind photonische Bildaufnahme und Bildverarbeitung, Machine Vision und Imaging sowie photonische Spektroskopie.

 

 

Der Zweck des Clusters für seine Mitglieder soll insbesondere durch folgende Aktivitäten erreicht werden:

  1. ​Aktives Clustermanagement durch Vernetzung von Clusterpartnern und deren Kunden zur Förderung des gemeinsamen wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.

  2. Implementierung, Ausbau und Management einer offenen digitalen Informations-, Kommunikations- und Nutzerplattform zur mobilen digitalen Vernetzung lokaler, nationaler und internationaler Akteure aus dem PMQ-Bereich zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Anwendungskompetenz.  

  3. Aufbau, Erweiterung und Verwaltung eines Schulungs- und Anwenderzentrums am Standort Jena zur Durchführung von PMQ-spezifischen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in einer SpectroNet Application Academy und zum Ausbau der Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungskompetenz der Clusterpartner zur Förderung ihrer Innovationsfähigkeit und Geschäftstätigkeit.

  4. Die Organisation eines PMQ-Netzwerkes zum Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen Entwicklern, Herstellern, Lieferanten und Anwendern von PMQ-Komponenten und -Systemen in Hard- und Software sowie Dienstleistungen.

  5. Interessenvertretung und Wirtschaftsförderung von Clusterpartnern im Bereich PMQ gegenüber Gesetzgebern, Behörden, Institutionen, nationalen und internationalen Interessengruppen sowie der Öffentlichkeit und den Medien.

  6. Unabhängige Organisation und Moderation von Strategie-Workshops und Konferenzen zum gezielten Wissens- und Technologietransfer im PMQ zwischen den beteiligten Akteuren. Kontinuierliche Teilnahme an PMQ-spezifischen Messen, Kongressen, Tagungen und Fachforen zur Gewinnung und Verbreitung aktueller Informationen zum Wissenstransfer an die Clusterpartner.  

  7. Entwicklung und Weiterleitung angepasster Unterstützungsleistungen externer Wissensträger zur Profilierung und Förderung der lokalen, nationalen und internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Clusterpartner und ihrer Kunden.

  8. Lokale, nationale und internationale Vernetzung mit anderen Netzwerken und Clustern außerhalb des PMQ-Sektors (Cross-Clustering) und Initiierung transnationaler Kooperationen zwischen den beteiligten Akteuren, einschließlich der Initiierung von Verbundprojekten.

  9. Zur Verfolgung seiner Ziele kann der Cluster seine Aktivitäten auf Nichtmitglieder ausdehnen und so die Mitgliedschaft in Unternehmen, Institutionen, Stiftungen, Verbänden und Vereinen erwerben. Darüber hinaus ist der Tätigkeitsbereich des Clusters nicht auf Deutschland beschränkt.

Information

über Trends & Entwicklungen

Kommunikation

mit Spezialisten & Institutionen

Zusammenarbeit

für nachhaltiges Wachstum

Funded by:
Media Partner:
inspect_logo.jpg
Supported by:
Participation in:
Certified with:
cl_label_silber.gif
Listed as:
Digital Innovation Hub
(DIH)

© 2019 by SpectroNet c/o Technologie- und Innovationspark Jena GmbH

Purpose & Tasks of SpectroNet

 

The purpose of SpectroNet is to strengthen companies, institutes and institutions in Thuringia, Germany and worldwide that are active in the field of photonic measurement engineering for quality assurance (PMQ). Examples are photonic image acquisition and image processing, machine vision and imaging as well as photonic spectroscopy and spectrometry.

 

 

The purpose of the Cluster for its members shall be achieved in particular through the following activities:

  1. ​Active cluster management through networking of cluster partners and their customers to promote joint scientific, technical, economic and social progress at local, national and international levels.

  2. Implementation, expansion and management of an open digital information, communication and user platform for the mobile digital networking of local, national and international players from the PMQ sector for the promotion of research, development and application skills.    

  3. Implementation, expansion and administration of a training and user centre at the Jena location for the implementation of PMQ-specific training and further education measures in a SpectroNet Application Academy and for the expansion of the research, development and application competencies of the cluster partners to promote their innovative capability and activity.

  4. The organization of a PMQ network for the exchange of ideas and experience between developers, manufacturers, suppliers and users of PMQ components and systems in hardware and software as well as services.

  5. Representation of interests and economic promotion of cluster partners in the field of PMQ vis-à-vis legislators, authorities, institutions, national and international interest groups as well as the public and the media.

  6. Independent organisation and moderation of strategy workshops and conferences for the targeted transfer of knowledge and technology in PMQ between the actors involved. Continuous participation in PMQ-specific trade fairs, congresses, conferences and specialist forums for obtaining and disseminating up-to-date information on knowledge transfer to the cluster partners.   

  7. Developing and forwarding adapted support services of external knowledge carriers to profile and promote the local, national and international competitiveness of the cluster partners and their customers.

  8. Local, national and international networking with other networks and clusters outside the PMQ sector (cross-clustering) and initiation of transnational collaborations between the actors involved, including the initiation of collaborative projects.

  9. To pursue its objectives, the Cluster may extend its activities to non-members and thus acquire membership in corporations, institutions, foundations, trade associations and associations. Moreover, the cluster's sphere of activity is not limited to Germany.

    

Information

about trends & developments

Communication

with experts & institutions

Collaboration

for sustainable growth

Funded by:
Media Partner:
inspect_logo.jpg
Supported by:
Participation in:
Certified with:
cl_label_silber.gif
Listed as:
Digital Innovation Hub
(DIH)

 

© 2019 by SpectroNet c/o Technologie- und Innovationspark Jena GmbH