JENOPTIK Optical Systems gmbh

JENOPTIK BOX.png
440px-Jenoptik-Bau_14-Göschwitz-20110521.jpg

Information

Name:

JENOPTIK Optical Systems GmbH

Adresse:

Göschwitzer Straße 25, 07745 Jena, Germany

Tel.:

+49 3641 653044

Fax:

+49 3641 653655

E-Mail:

Website:

  • Youtube

Kompetenzen

applikationszentrum.jpg

Jenoptik ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern, dessen Geschäftsgrundlage die optischen Technologien sind, wobei der überwiegende Teil unserer Produkte und Dienstleistungen für den Photonikmarkt erbracht wird. Zu unseren wichtigsten Zielmärkten gehören vor allem die Halbleiterausrüstungsindustrie, die Medizintechnik, der Automobil- und Maschinenbau, der Verkehr, die Luftfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik.

 

Jenoptik ist ein weltweit agierender Technologiekonzern, der in den drei photonics-basierten Sparten tätig ist:

  • Licht & Optik

  • Licht & Produktion

  • Licht & Sicherheit

  • VINCORION für mechatronische Lösungen.

PRODUkTe

startseite-im.webp
lidar-scanfeld4-3.jpg
silverline-f-theta-lenses.webp
am-lp_automation_01.jpg

Integrierte Automation Fertigungslösungen

Jenoptik bietet weltweit Automatisierungslösungen auf Basis der Photonik - von einzelnen Fertigungszellen bis hin zu vollautomatischen Produktionslinien.

Wir kombinieren unser umfangreiches technisches Know-how im Bereich automatisierter Montagesysteme mit unserer Expertise im Trennen und Fügen von Metallen und Verbundwerkstoffen, der Herstellung von Airbag-Sicherheitssystemen und dem Materialhandling.

 

Industrielle Messtechnik für die Qualitätsüberwachung in Produktionsprozessen

Unsere berührungslosen 3D-Messsysteme auf der Basis von strukturiertem Licht-Scanning liefern vollständige Oberflächendaten in kurzer Zeit, hoher Punktdichte und Genauigkeit. Optische 3D-Messsysteme werden daher zunehmend in der Qualitätskontrolle in allen Phasen der Produktion eingesetzt, von der Inbetriebnahme über die Optimierung und erste Artikel bis hin zur Serienkontrolle.

 

Imaging-Lösungen und Kameras - individuell entwickelt und produziert für vielfältige Anwendungen

Die Experten der Jenoptik entwickeln, konstruieren und produzieren seit über 25 Jahren leistungsstarke Bildverarbeitungslösungen. Unsere professionellen Digitalkameras und Kameramodule sind weltweit erprobt und bewährt. Sie garantieren eine hervorragende Bildqualität und exakte Farbdarstellung. Zudem werden sie mit unserer hauseigenen Software und Updates ausgeliefert, die mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel und sehr einfach zu bedienen ist. Unsere zuverlässigen und flexiblen Produkte sind daher für eine Vielzahl von messtechnischen Anwendungen in Wissenschaft, Forschung und Industrie bestens geeignet.

Neben unserer eigenen Mikroskopkamera-Palette bieten wir auch Kameramodule für Ihre spezifischen Systeme an. Alle Produkte sind perfekt auf Ihre Anwendungsbereiche zugeschnitten. Dazu gehören komplette Bildverarbeitungssysteme, Maschinen und Geräte. Dabei kombinieren wir hochwertige elektronische Systemkomponenten mit Software für Bildverarbeitung, Optik, Beleuchtung und Mechanik.

 

Laser zur präzisen und effizienten Materialbearbeitung

Jenoptik fertigt Produkte und Anwendungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Ihre Lasermaterialbearbeitung - von der einzelnen Komponente bis zur komplexen Laseranlage.

Im Bereich der Lasertechnik sind wir spezialisiert auf hochwertige Halbleiterlaser und zuverlässige Diodenlaser. Letztere sind sowohl als Module als auch als Systeme erhältlich. Darüber hinaus produzieren wir innovative Festkörperlaser wie Scheiben- und Faserlaser. Dank der großen Bandbreite unseres Produktportfolios haben wir für den Pulsbreitenbereich von cw bis fs die richtigen Produkte für Sie.

 

LiDAR-Technologien: Optische Module und Komponenten für LiDAR-Sensoren

LiDAR-Sensoren sind eine Schlüsseltechnologie der Zukunft für die Prozessautomatisierung oder das hochautomatisierte, vollautomatische und autonome Fahren. In Verbindung mit Kameras und Radarsensoren nehmen sie die Umgebung wahr, helfen bei der Orientierung, erkennen Hindernisse, messen Abstände - und sorgen so für mehr Sicherheit und Effizienz auf stark befahrenen Straßen und in automatisierten Industrieumgebungen.

 

Jenoptik fertigt anspruchsvolle optische Systeme

  • Systempartner für OEM-Kunden

  • Maßgeschneiderte und standardisierte Linsen

  • Optische Präzisionskomponenten

  • Opticline: Optische Wellenmesstechnik

  • Beschichtungen

  • Objektivlinsen für die Lasermaterialbearbeitung 


Jenoptik unterstützt Sie bei der Herstellung von optoelektronischen Systemen und Komponenten

Wir bieten ein breites Spektrum an Entwicklungsdienstleistungen und Produkten für optische Systemlösungen und Komponenten im Bereich der Optoelektronik. Außerdem entwickeln wir vom Prototyp über die Fertigung bis zur Serie kundenspezifische Systeme, die perfekt auf Ihre individuellen Anwendungen und Anforderungen zugeschnitten sind. Wir unterstützen Sie von der ersten Idee über das Design bis hin zur Produktion, Montage und Qualitätskontrolle, einschließlich Supply Chain Management.

 

Zivile Sicherheit: durch fortschrittliche ANPR-Lösungen und Technologien der nächsten Generation.

 
Kontakt
kristin-holzhey.webp

Kristin Holzhey

Managing Director

roland-fiedler-ov_edited.jpg

Im Steinfeld 3, D-07751 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 67150
Fax: +49 (0) 3641 671515
URL: www.jenoptik.de

Dr. Roland Fiedler

Im Steinfeld 3, D-07751 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 67150
Fax: +49 (0) 3641 671515
URL: www.jenoptik.de

 

Videos

JENOPTIK Optical Systems gmbh

JENOPTIK BOX.png
440px-Jenoptik-Bau_14-Göschwitz-20110521.jpg

Information

Name:

JENOPTIK Optical Systems GmbH

Adress:

Göschwitzer Straße 25, 07745 Jena, Germany

Tel.:

+49 3641 653044

Fax:

+49 3641 653655

E-Mail:

Website:

  • Youtube

Competences

applikationszentrum.jpg

We are a globally operating technology group, optical technologies are the very basis of our business with the majority of our products and services being provided to the photonics market. Our key target markets primarily include the semiconductor equipment industry, the medical technology, automotive and mechanical engineering, traffic, aviation as well as the security and defense technology industries.

Jenoptik is a globally operating technology group, which is active in the three photonics-based divisions

  • Light & Optics

  • Light & Production

  • Light & Safety

  • VINCORION for mechatronics solutions.

PRODUCTS

startseite-im.webp
lidar-scanfeld4-3.jpg
silverline-f-theta-lenses.webp
am-lp_automation_01.jpg

Integrated Automation Manufacturing Solutions

Jenoptik provides global photonics based automation solutions - from individual manufacturing cells to fully automated production lines.

We combine our extensive engineering expertise in automated assembly systems with our expertise in cutting and joining of metals and composites, manufacturing airbag safety systems, and material handling.

Industrial Metrology Systems for Monitoring Quality in Production Processes

Our non-contact 3D measuring systems based on structured light scanning deliver complete surface data in short time, high point density and accuracy. Therefore optical 3D measuring systems are more and more applied in quality inspection in all stages of production beginning with initial operation, optimization and first articles up to serial inspection.

Imaging Solutions and Cameras – developed and produced individually for diverse applications

The experts at Jenoptik have been developing, constructing and producing powerful image processing solutions for over 25 years. Our professional digital cameras and camera modules are tried-and-tested across the globe. They guarantee outstanding image quality and accurate color representation. They are also supplied with our in-house company software and updates, which is compatible with all current operating systems and is very easy to operate. Our reliable and flexible products are therefore ideally suited to a wide range of metrology applications in the fields of science, research and industry.

As well as our proprietary microscope camera range, we also offer camera modules for your specific systems. All products are tailored perfectly to your areas of application. These include complete image processing systems, machines and devices. We do this by combining high-quality electronic system components with software for image processing, optics, lighting and mechanics.

Lasers for Precise and Efficient Material Processing

Jenoptik manufactures products and applications across the entire value chain for your laser material processing– from individual components to complex laser systems.

In the laser technology field, we specialize in high-quality semiconductor lasers and reliable diode lasers. The latter are available either as modules or systems. We also produce innovative solid-state lasers such as disk and fiber lasers. Thanks to the broad range of our product portfolio, we have the right products for you for the pulse width range from cw to fs.

LiDAR Technologies: Optical Modules and Components for LiDAR Sensors

LiDAR sensors are a key technology of the future for process automation or highly automated, fully automated and autonomous driving. In conjunction with cameras and radar sensors, they perceive the surroundings, help with orientation, detect obstacles, measure distances - and thus ensure greater safety and efficiency on busy roads and in automated industrial environments.

Jenoptik Produces Sophisticated Optical Systems

  • System Partner for OEM Customers

  • Customized and Standardized Lenses

  • Precision Optical Components

  • Opticline: Optical Shaft Metrology

  • Coatings

  • Objective Leneses for Laser Material Processing 
     

Jenoptik supports you in the production of optoelectronic systems and components

e offer a broad range of development services and products covering optical system solutions and components in the area of optoelectronics. We also develop from prototype and manufacture to series customer-specific systems that are perfectly tailored to your individual applications and requirements. We support you from the initial idea and the design stage through to production, assembly and quality control, including supply chain management.

Civil security: through advanced ANPR solutions and next generation technologies.

 
Contact
kristin-holzhey.webp

Kristin Holzhey

Managing Director

roland-fiedler-ov_edited.jpg

Im Steinfeld 3, D-07751 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 67150
Fax: +49 (0) 3641 671515
URL: www.jenoptik.de

Dr. Roland Fiedler

Im Steinfeld 3, D-07751 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 67150
Fax: +49 (0) 3641 671515
URL: www.jenoptik.de

 

Videos