Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS

20180721_FH_IPMS_Gebaeude_8040.jpg

Information

Name:

Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS

Adresse:

Maria-Reiche-Straße 2, 01109 Dresden, Deutschland

Tel.:

+49 35188 233390

Fax:

+49 35188 23266

E-Mail:

Website:

  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter
  • Youtube

Kompetenzen

CS_Person_mit_Mikrochip_-00154.jpg

Wir forschen für Menschen - praxisnah, innovativ und professionell. Das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS bietet zukunftsweisende Lösungen für die industrielle Fertigung und Automatisierung sowie für die Medizintechnik und die Verbesserung der Lebensqualität. Über 400 IPMS-Wissenschaftler und -Ingenieure arbeiten auf höchstem Niveau in den Bereichen miniaturisierte optische Sensoren und Aktoren, integrierte Schaltungen, drahtlose und drahtgebundene Datenkommunikation und maßgeschneiderte Mikroelektronik (MEMS-Systeme).

Dabei konzentrieren wir uns auf den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden. In unseren beiden hochmodernen Reinräumen entwickeln wir innovative MEMS-Komponenten und mikroelektronische Baugruppen auf 200- und 300-mm-Wafern und komplettieren sie mit Unterstützung unserer Kooperationspartner an unseren vier Standorten in Dresden, Cottbus und Erfurt. Dabei bauen wir langfristige Beziehungen zu unseren Projektpartnern auf. Das Fraunhofer IPMS ist eine von derzeit 76 eigenständigen Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, dem führenden Institut für industrienahe Forschung in Europa.

Um den hohen Ansprüchen und Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden, ist das Fraunhofer IPMS DEKRA-zertifiziert nach DIN EN 9001:2015.

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG

MEOS_MG_3458-LSC_Onco_Mikroskop-5_grau.jpg

Wir forschen für die Innovationen von morgen. Mit unseren strategischen Forschungsfeldern unterstützen wir verstärkt die technologischen Entwicklungen, die eine Schlüsselfunktion für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland und Europa haben. Dabei steht die Technologiesouveränität und die nachhaltige Wertschöpfung dieser spannenden Zukunftsthemen stets im Mittelpunkt.

 

Unsere aktuellen Schwerpunkte umfassen:

Green ICT (Nachhaltige, energieeffiziente Mikroelektronik und ihre Herstellung)

Neuromorphic Computing (Materialien, Technologien und Hardware-Lösungen für ein „denkendes Computing“ der Zukunft)

Vertrauenswürdige Elektronik (Vertrauenswürdigkeit  durch Kenntnis der Herkunft, Bauweise und Funktionalität unserer Elektronik)

Quantencomputing (Vertrauenswürdigkeit  durch Kenntnis der Herkunft, Bauweise und Funktionalität unserer Elektronik)

Anwendungen/Märkte

CS_ENV_Chem chip beschriftet-01.jpg
DCC_IR-Platine_01.jpg

Innovative Technologielösungen entwickeln und diese in die Anwendung bringen – das ist das Ziel des Fraunhofer IPMS. Als Experten in der Entwicklung photonischer Mikrosysteme, zugehöriger Technologien inklusive der Nanoelektronik und drahtloser Kommunikationslösungen bieten wir unseren Kunden dabei langjährige Erfahrung und modernstes Know-How.  Zahlreiche am Fraunhofer IPMS entwickelte Produkte undTechnologien sind bereits im Einsatz und finden sich in allen relevanten Märkten, wie der Informations- und Kommunikationstechnik, Konsumgüterelektronik, Automobiltechnik, Halbleiterindustrie und Medizintechnik. Einige ausgewählte Beispiele stellen wir hier vor:

 

Intelligente Industrielösungen (Logistik, Produktion, Prozesse):

Die Fabrik der Zukunft wird digitaler, effizienter und automatisierter. Maschinen, Produktion und Dienstleistungen werden technologieübergreifend und intelligent miteinander vernetzt sein. Im Anwendungsfeld Intelligente Industrielösungen entwickelt das Fraunhofer IPMS daher innovative Lösungen in den Bereichen Logistik, Produktion und Prozesse. Denn in Zukunft werden automatisierte Systeme und Roboter dem Menschen die Arbeit erleichtern. Um diese Vision Realität werden zu lassen, entwickelt das Fraunhofer IPMS auf mikroelektromechanischen Systemen basierende Sensoren, optische Komponenten sowie Aktorik, welche die Umgebung erfassen und die Interaktion sicher gestalten. Die Sensorik wird dabei zum Sinnesorgan der Digitalisierung: Sie bildet die Schnittstelle zwischen Maschine und Mensch. Für den Informationstransfer der von den Sensoren erfassten Daten entwickelt das Fraunhofer IPMS zudem Kommunikationstechnologien und Schnittstellen, die Daten sicher, in Echtzeit und mit hoher Bandbreite übertragen können.

 

Medizin und Gesundheit (Prävention&Therapie, Diagnose & Sensorik, Medizinische Bildgebung)

Gesundheit ist ein hohes Gut – ein wichtiges Anwendungsfeld der photonischen Mikrosysteme des Fraunhofer IPMS sind daher Technologien für die verbesserte Prävention, Diagnostik und Therapie im medizinischen Bereich. Denn die Lebenserwartung steigt weltweit und damit die Zahl der chronischen Krankheiten. Auch das Gesundheitsbewusstsein wächst und der Bedarf nach innovativer Prävention und Diagnostik nimmt zu. MEMS-Technologien können in der Vorsorge eingesetzt werden, etwa um Inhaltsstoffe von Lebensmitteln zu detektieren oder Krankheiten bereits im Anfangsstadium zu diagnostizieren dank neuester visueller Bildgebungsverfahren. Darüber hinaus ermöglichen mikromechanische Bauelemente neuartige Therapieformen und die gezielte Dosierung von Medikamenten. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich Medizin und Gesundheit werden in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Zentrum für Mikroelektronische und Optische Systeme für die Biomedizin (MEOS) in Erfurt durchgeführt.

 

Verbesserte Lebensqualität (Automotive, Sport&Gesundheit)

Die Welt von morgen findet schon heute statt – sei es in der Entwicklung des autonomen Fahrens für eine umweltfreundlichere Mobilität oder der Erforschung des Internets der Dinge, das durch Künstliche Intelligenz unseren Alltag vereinfacht. Das Fraunhofer IPMS entwickelt die Sinnesorgane für diese Anwendungen – optische Sensoren mit Mikrospiegeln, die eine mehrdimensionale Wahrnehmung der Umgebung ermöglichen sowie innovative Kommunikationslösungen für die Datenübertragung des Internets der Dinge. Die Technologien bilden die Schnittstelle zwischen digitaler und realer Welt und tragen zu mehr Lebensqualität, Energieeffizienz und Sicherheit bei.

Support & Services

CS_ENV_Spektrometer_Avocado_Foodscan.jpg

Das Fraunhofer IPMS bietet seinen Kunden verschiedene Kooperationsmöglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. Machbarkeitsstudien sind der erste Schritt, wenn zu Beginn einer Zusammenarbeit unklar ist, ob - und wenn ja, mit welchen Mitteln - ein Kundenwunsch realisiert werden kann. Für den grundsätzlichen Nachweis der Funktionalität eines Gerätes oder Systems werden im Rahmen eines Entwicklungsprojektes Demonstratoren entwickelt. Insbesondere bei waferbasierten Prozessen können neue Technologien erforderlich sein, die dann parallel entwickelt werden können. Im zweiten Schritt wird aus dem Demonstrator ein Prototyp, der alle Kundenspezifikationen erfüllt. Das Fraunhofer IPMS bietet in seinem Reinraum (für 200- und 300-mm-Wafer) eine qualifizierte Pilotfertigung für MEMS und andere Mikrosystembauelemente an.

 

Das Fraunhofer IPMS bietet Ihnen eine Auswahl an folgenden Service-Dienstleistungen an:

 

MEMS Technologies Dresden: Services für die Entwicklung von mikro-elektro-mechanischen Systemen (MEMS) und mikro-opto-elektro-mechanischen Systemen (MOEMS) auf 200 mm-Wafern.

300-mm-Halbleiterprozesse: Wir bieten Ihnen Entwicklungsdienstleistungen auf 300-mm-Wafern im Bereich FEoL und BEoL sowie Services auf Ultra Large Scale Integration-Level.

Customer Evaluation Kits: Mit unseren Evaluation Kits für MEMS-Scanner, RFID-Kommunikationslösungen und CMUTs erhalten Sie ein voll funktionsfähiges Versuchssetup und können unsere Technologie sofort in Ihrer Anwendung testen.

Analytik & Metrologie und RF-Charakterisierung

Bildung & Training

Chip_dreier_MEMS_Scannerspiegel.jpg

Als eines von mehr als 75 Fraunhofer-Instituten und selbstständigen Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft ist das Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS Teil des europaweit führenden Netzwerks für angewandte und industrienahe Forschung. Wir forschen und entwickeln zum Nutzen und im Auftrag von Wirtschaft und Gesellschaft. Dafür setzen wir auf kluge und engagierte Köpfe, die Ihren Beitrag dazu leisten möchten.

Unabhängig davon, in welcher Phase Ihres Berufslebens Sie sich befinden, hier finden Sie den passenden Einstieg. Wir bieten engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden, Schülerinnen und Schülern anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum.

Darüber hinaus bieten unsere kostenlosen Tech-Webinare einen interaktiven Einblick in aktuelle Forschungsthemen und Technologieanwendungen.

 
Kontakt
get-shot.de_sRGB-3.jpg

Tina Heinz

Head of Corporate Development

Maria-Reiche-Straße 2, 01109, Dresden, Germany

Tel.:

+49 35188 233390

Videos

Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems IPMS

20180721_FH_IPMS_Gebaeude_8040.jpg

Information

Name:

Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems IPMS

Adress:

Maria-Reiche-Straße 2, 01109 Dresden, Germany

Tel.:

+49 35188 233390

Fax:

+49 35188 23266

E-Mail:

Website:

  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter
  • Youtube

Competences

CS_Person_mit_Mikrochip_-00154.jpg

We research for people - practical, innovative and professional. Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems IPMS provides future-oriented solutions for industrial manufacturing and automation as well as medical technology and improved quality of life. Over 400 IPMS scientists and engineers perform at the highest level of excellence in the fields of miniaturized optical sensors and actuators, integrated circuits, wireless and wired data communication and customized microelectronics (MEMS systems).

We focus on the sustainable success of our customers. We develop innovative MEMS components and microelectronic assembly parts on 200 and 300 mm wafers in our two ultra-modern cleanrooms and complete them with the support of our cooperation partners at our four locations in Dresden, Cottbus and Erfurt. In doing so, we build and depend on long-term relationships with our project partners. Fraunhofer IPMS is one of the currently 76 independent institutions of the Fraunhofer Society for the Promotion of Applied Research, the leader for industry-related research in Europe.

 

To meet high customer demand and expectation, Fraunhofer IPMS is DEKRA certified according to the DIN EN 9001:2015 standard.

RESEARCH & DEVELOPMENT

MEOS_MG_3458-LSC_Onco_Mikroskop-5_grau.jpg

We conduct research for the innovations of tomorrow. With our strategic research fields, we are increasingly supporting technological developments that have a key function for the economy and society in Germany and Europe. The focus is always on technology sovereignty and the sustainable value creation of these exciting future topics.

 

Green ICT (Sustainable, energy-efficient microelectronics and its manufacturing)

Neuromorphic Computing (Materials, technologies and hardware solutions for "thinking computers" of the future)

Trusted Electronics (Trusted electronics by understanding and actively shaping their origin, design and functionality)

Quantum Computing (Scalable manufacturing technologies to enable quantum computing to reach its full potential)

Applications/Markets

CS_ENV_Chem chip beschriftet-01.jpg
DCC_IR-Platine_01.jpg

Developing innovative technology solutions and bringing them into application - that is the goal of Fraunhofer IPMS. As experts in the development of photonic microsystems, associated technologies including nanoelectronics and wireless communication solutions, we offer our customers many years of experience and state-of-the-art know-how.  Numerous products and technologies developed at the Fraunhofer IPMS are already in use and can be found in all relevant markets, such as information and communication technology, consumer electronics, automotive technology, semiconductor industry and medical technology. We present a few selected examples here.

 

Smart Industrial Solutions (Logistics, Production, Process control)

The factory of the future will be more digital, more efficient and more automated. Machines, production and services will be intelligently connected across technologies. In the application area Intelligent Industrial Solutions, Fraunhofer IPMS is therefore developing innovative solutions in the areas of logistics, production and processes. In the future, automated systems and robots will make work easier for people. In order to make this vision a reality, Fraunhofer IPMS is developing sensors based on microelectromechanical systems, optical components as well as actuators that detect the environment and make interaction safe. Sensor technology becomes the sensory organ of digitalisation: it forms the interface between machine and human. For the information transfer of the data collected by the sensors, Fraunhofer IPMS is also developing communication technologies and interfaces that can transmit data securely, in real time and with high bandwidth.

 

Medical and Health (Prevention and Therapy, Diagnostics and Sensors, Medical Imaging)

Health is a valuable commodity - an important field of application for the photonic microsystems of the Fraunhofer IPMS are therefore technologies for improved prevention, diagnostics and therapy in the medical field. Because life expectancy is increasing worldwide and with it the number of chronic diseases. Health awareness is also growing and the need for innovative prevention and diagnostics is increasing. MEMS technologies can be used in preventive medicine, for example to detect ingredients in food or to diagnose diseases at an early stage thanks to the latest visual imaging techniques. In addition, micromechanical components enable novel forms of therapy and the targeted dosage of medicines.

The research and development activities in the field of medicine and health are carried out in cooperation with the Fraunhofer Project Hub for Microelectronic and Optical Systems for Biomedicine (MEOS) in Erfurt, Germany.

 

Quality of Life (Automotive; Sport and Health)

The world of tomorrow is already taking place today - whether in the development of autonomous driving for more environmentally friendly mobility or research into the Internet of Things, which simplifies our everyday lives through artificial intelligence. Fraunhofer IPMS is developing the sensory organs for these applications - optical sensors with micromirrors that enable multidimensional perception of the environment as well as innovative communication solutions for data transmission of the Internet of Things. The technologies form the interface between the digital and real worlds and contribute to a better quality of life, energy efficiency and safety.

Support & Services

CS_ENV_Spektrometer_Avocado_Foodscan.jpg

The Fraunhofer IPMS offers various cooperation possibilities along the entire value chain to its customers. Feasibility studies are the first step if it is unclear at the beginning of a cooperation whether - and if so by what means - a customer request can be realized. For the basic proof of the functionality of a device or system, demonstrators are developed within a development project. Especially in wafer-based processes, new technologies might be required which could be then developed in parallel. In the second step, the demonstrator turns into a prototype that fulfills all customer specifications. The Fraunhofer IPMS offers qualified pilot fabrication in its cleanroom (for 200 and 300 mm wafers) for MEMS and other microsystem devices.

Fraunhofer IPMS Services include:

MEMS Technologies Dresden: service for the development of micro-electro-mechanical systems (MEMS) and micro-opto-electro-mechanical systems (MOEMS) on 200 mm wafers.

300-mm semiconductor processes: We offer development services on 300-mm wafers in FEoL and BEoL, as well as ultra-large scale integration-level services.

Customer Evaluation Kits: With our evaluation kits for MEMS scanners and CMUTs, you get a fully functional trial setup and can immediately test our technology in your application

Analytics & Metrology and RF Characterization

EDUCATION & TRAINING

Chip_dreier_MEMS_Scannerspiegel.jpg

The Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems IPMS is one 76 Fraunhofer Institutes and Research Institutions and part of the European-wide leading network for applied research. Our aim is to focus on applied research and development on behalf of industry and society. That´s why we back a team of intelligent and motivated people – both new university graduates and those with valuable work experience – who are interested in playing a role in progress and innovation.

We offer a broad range of prospects for pupils, students, graduates, postgraduates or apprentices to gather practical experiences and to start a career. Furthermore, scientists will find excellent career development opportunities at Fraunhofer IPMS.

 

Furthermore our free tech webinars provide interactive insight on current research topics and technology applications

 
Contact
get-shot.de_sRGB-3.jpg

Tina Heinz

Head of Corporate Development

Maria-Reiche-Straße 2, 01109, Dresden, Germany

Tel.:

+49 35188 233390

Videos