Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Fraunhofer IOSB Firmensitz
Fraunhofer IOSB Produkte

Information

Name:

Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Adresse:

Fraunhoferstraße 1, 76131 Karlsruhe, Deutschland

Tel.:

+49 7216 091-0

Fax:

+49 7216 091-413

E-Mail:

Website:

  • Instagram
  • Facebook Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Twitter
  • Youtube

KompetenZen

Das Fraunhofer IOSB ist eines der größten Institute im ICT-Netzwerk der Fraunhofer-Gesellschaft. Mit vier Standorten in Deutschland und dem Outsourcing-Büro in Peking ist das Fraunhofer IOSB in vier großen Wirtschaftsregionen und in der Nähe seiner Kunden solide aufgestellt.

 

Diverse Netzwerke und Verbindungen zu Partnern und anderen Forschungseinrichtungen garantieren eine zuverlässige Zusammenarbeit und hochwertige Dienstleistungen. Dafür sorgt die hochwertige Ausstattung mit modernsten Geräten und Laboreinrichtungen.

 

Die drei Kernkompetenzen des Fraunhofer IOSB Optronik, Systemtechnik und Bildanalyse verleihen ihm ein unverwechselbares Profil. Die Optronik umfasst die Grenze zwischen elektromagnetischer Strahlung und elektrischen und elektronischen Signalen. Sie wandelt Informationen über das Erscheinungsbild unserer Umwelt und ihrer Objekte in elektrische Signale und in Richtung der elektrischen Signale in optische Strahlung um.
Die Bildanalyse umfasst die Verarbeitung, die Echtzeitverarbeitung sowie die automatische und interaktive Informationsgewinnung aus Bildern und Videos.

Geschäftsfelder

Das Fraunhofer IOSB unterstützt verschiedene Märkte und Branchen, die sich in der Unterteilung der Geschäftsfelder widerspiegeln.

Automatisierung und Digitalisierung

Wir bieten ein gebündeltes Leistungsspektrum entlang entlang der kompletten Automatisierungspyramide innerhalb von Fabriken und über Produktionsstandorte hinweg. Das beinhaltet zukunftsweisende Lösungen für produzierende Unternehmen, Systemintegratoren, Maschinen- und Anlagenhersteller, Automatisierungsanbieter sowie IT-Systemhäuser für produktionsnahe IT - einschließlich des Lieferantennetzwerks.

Energie-, Umwelt- und Sicherheitssysteme

Das Geschäftsfeld bündelt die Kompetenzen und Lösungen des Fraunhofer IOSB, die sich an Betreiber von Energie- und Wasserinfrastrukturen sowie von Umweltinformationssystemen, an Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), an Kommunen und ihre Dienstleister richten. Das schließt profundes Know-how zu Sensornetzwerken und Sensordatenmanagement ebenso ein wie umfassende Kompetenzen in Datenanalyse, Modellierung, Simulation, Prognose und Optimierung. Ebenso spielen IT-Sicherheit und Datenschutz eine wichtige Rolle.

Inspektion und Optronische Systeme

Im Geschäftsfeld Inspektion und Optronische Systeme sind alle Aktivitäten des Fraunhofer IOSB in den Bereichen Sensorik, Signalverarbeitung und Bildverarbeitung angesiedelt, die der Qualitätssicherung und Produktivitätssteigerung dienen.

 

Künstliche Intelligenz und Autonome Systeme

Das Geschäftsfeld Künstliche Intelligenz und Autonome Systeme deckt die gesamte Breite von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens ab. Weit über das vieldiskutierte tiefe neuronale Lernen hinaus unterstützen wir Partner und Kunden mit umfassender Methoden- und Anwendungskompetenz.

Verteidigung

Das Geschäftsfeld Verteidigung forscht auf den Gebieten der Bildgewinnung durch optronische Systeme, der Bild- und Signalauswertung in Echtzeit sowie der Architektur von Informations- und Simulationssystemen.

Bildung & Training

Für den wissenschaftlichen Nachwuchs bietet das Fraunhofer IOSB spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Absolventen eines ingenieurwissenschaftlichen Fachbereichs oder einer der Naturwissenschaften erhalten ein ideales Umfeld, um sich für verantwortungsvolle Positionen in der Industrie zu qualifizieren.

 

Anwendungsorientierte Forschungsarbeiten und Projektaktivitäten bereiten talentierte junge Wissenschaftler auf die Anforderungen der modernen Wirtschaft vor. 80 Prozent der Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen, wechseln zu hoch qualifizierten Arbeitsplätzen in der Industrie.

 

Informieren Sie sich über aktuelle Stellenangebote am Fraunhofer IOSB entweder auf der deutschen Website oder unter https://recruiting.fraunhofer.de/

 
Kontakt
Hr. Laengle_IOSB_kl.jpg

Prof. Dr. Thomas Längle

Business Unit Spokesman Inspection and Optronic Systems

Fraunhoferstraße 1, 76131 Karlsruhe, Germany

Tel.:

+49 721 6091212

schulte.jpg

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt. Ing. Henning Schulte

Business unit developer inspection and optronic systems

Fraunhoferstraße 1, 76131 Karlsruhe, Germany

Tel.:

+49 7216 091275

 
Videos

Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Information

Name:

Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Adress:

Fraunhoferstreet 1, 76131 Karlsruhe, Germany

Tel.:

+49 72 16091-0

Fax:

+49 72 16091-413

E-Mail:

Website:

Competences

The Fraunhofer IOSB is one of the largest institutes within the Fraunhofer Society's ICT network. With four locations in Germany and the outsourcing office in Beijing, the Fraunhofer IOSB is solidly positioned in four major economic regions and close to its customers.

Diverse networks and links to partners and other research facilities guarantee reliable cooperation and high-level services. The high-quality equipment with state-of-the-art equipment and laboratory equipment ensures this.

The three core competencies of the Fraunhofer IOSB optronics, system engineering and image analysis lend it the distinctive profile. Optronics comprises the boundary between electromagnetic radiation and electrical and electronic signals. It converts information about the appearance of our environment and their objects into electrical signals, and in the direction of electrical signals into optical radiation.
Image analysis includes processing, real-time processing as well as automatic and interactive information retrieval from images and videos.

Business Fields

The Fraunhofer IOSB supports various markets and industries, which are reflected in the subdivision of the business units.

Energy, Water and Environment

A sustainable and affordable energy supply, a safe access to clean water and an efficient environmental protection: information and communication are necessary to develop suitable solutions for these future markets.

Security

Optronic aspects, multimodal surveillance robotics (on land, sea and in the air), development of ultra-modern evaluation methods, support of interoperable standards with the real-time exchange of information for risk detection while simultaneously accounting for data protection aspects already in the system design and assistance in the situation analysis and human-machine interaction in situation centers.

Visual Inspection

The portfolio of technical solutions covers a broad range of services from feasibility studies to process development, practical validation to demonstrators and marketable end systems.

Automation

The Automation business unit stands for system solutions that work on any level of industrial automation, aiming at consistent and integrated data and information management. The efforts of the Automation business unit are centered on real-time IT for complex production processes.

Defense

The IOSB’s core competency lies in research into optronic systems for human and computer vision, real-time processing and analysis of imagery, and full-motion video as well as the necessary information and communication technology for the use of images in network-enabled operations.

Jobs & Career

The Fraunhofer IOSB offers exciting career development opportunities for junior scientists. Graduates with a degree in an engineering discipline or any of the natural sciences are afforded an ideal environment in which to qualify for responsible positions in industry.

 

Application-oriented research work and project activities prepare talented young scientists for the demands of the modern business world. 80 percent of staff who leave the organization move on to highly qualified jobs in industry.

Find out about current job offers at Fraunhofer IOSB either on the German Website or on https://recruiting.fraunhofer.de/

 
Contact

Prof. Dr. Thomas Längle

Head of Inspection and Optronic Systems

Fraunhoferstreet 1, 76131 Karlsruhe, Germany

Tel.:

+49 72 160910

Fax:

+49 72 16091413

/

Mobil:

E-Mail:

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirt. Ing. Henning Schulte

Visual Inspection Systems

Fraunhoferstreet 1, 76131 Karlsruhe, Germany

Tel.:

+49 72 16091275

Fax:

+49 72 16091413

Mobil:

/

E-Mail:

 
Videos
Funded by:
Media Partner:
inspect_logo.jpg
Supported by:
Participation in:
Certified with:
cl_label_silber.gif
Listed as:
Digital Innovation Hub
(DIH)

 

© 2019 by SpectroNet c/o Technologie- und Innovationspark Jena GmbH